Vorstandschaft

Vorstandschaft des TC Rotwald Zwiesel

Die Vorstandschaft und der Vereinsausschuß des TC Rotwald

Unsere Vorstandschaft beim TC Rotwald

v.v.l. Kassier: Manfred Mark, 2. Vorsitzender: Herbert Ruder, 1. Vorsitzender: Bob Wenzl, Schriftführerin: Manuela Baumann

Die Beisitzer in Vereiensausschuß:
h.v.l. Eva Liebhaber, Roland Liebhaber, Robert Großmann, Christine Wenzl, Gisela Gunter, Karlheinz Ganserer und Stephan Pscheidt,
die Kassenprüfer: Franz Menigat und Corinna Mehlfeld sind nicht am Foto

Pressebericht zur Vorstandswahl bei der Jahreshauptversammlung 2023

Zwiesel. Die Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des TC Rotwald. Bis auf den Vorsitzenden Bob Wenzl wurden alle Vorstandsposten neu besetzt. Herbert Ruder wurde zum Stellvertreter gewählt. Die bisherige Schatzmeisterin Rita Ruderer kandidierte nach 16 Jahren nicht mehr, für sie wechselte der bisherige zweite Vorstand Manfred Mark auf den Posten des Kassiers. Manuela Baumann übernahm die Stelle des Schriftführers.

Wenzl bedankte sich im Vereinsheim für den guten Besuch und gab einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Er berichtete über vier Arbeitseinsätze im Frühjahr und Sommer sowie über einige Vorstandsitzungen bei der die Teilnahme an Veranstaltungen vorbereitet wurden. Das Schleiferlturnier und die Zwieseler Winkel Meisterschaft mussten abgesagt werden, dafür konnte das Sonnwendfeuer sowie die Mixed- und Doppelvereinsmeisterschaft stattfinden. Der TC Rotwald beteiligte sich an der Glasnacht, am Christkindlmarkt und am Grenzlandfesteinzug und organisierte das Behördenturnier zum Grenzlandfest. Bob Wenzl bedankte sich bei Erika Eisner für ihren Dienst im Vereinsheim und bei Rita Ruderer für die 16jährige Tätigkeit als Schatzmeisterin. Ein besonderer Dank galt Karin und Roland Liebhaber sowie Gisela Gunter, die im Sommer das Vereinsheim frisch weißelten sowie eine neue Küche und Theke einbauten.
Stellvertreter Manfred Mark berichtete, dass bei den Arbeitseinsätzen immer die gleichen Mitglieder auf der Tennisanlage anzutreffen seien. Er weiß, dass dieses Problem fast alle Vereine haben und es dafür auch keine einfachen Lösungen gibt. „Wenn aber die Leute, die seit Jahren bei den Arbeitseinsätzen dabei sind, nicht mehr kommen, dann muss man die Arbeiten vergeben und das wird sich auch bei den Mitgliedsbeiträgen bemerkbar machen“, warnte der zweite Vorsitzende.

Sportwart Robert Großmann berichtete von den Ergebnissen der Saison 2023. Sieben Erwachsenen-Mannschaften und sechs Jugend-Mannschaften standen heuer im Spielbetrieb. Neu war die 65er Freizeit-Doppel Herrenmannschaft, die in der Tabelle auf den zweiten Platz kam. Die Herren 65 wurden Meister in der Landesliga und schlagen in der neuen Saison bei der Bayernliga auf. Die Herren 50 erreichten einen guten Platz 2 in der Südliga 3 und planen für nächstes Jahr den Aufstieg. Die Herren 40 spielten in der Landesliga und erreichten den 4. Platz. Die Damen mussten sich mit starken Gegnerinnen auseinandersetzen und sich mit dem vorletzten Platz zufrieden geben. Die erste Herrenmannschaft hatte ebenfalls starke Gegner und zum Teil auch etwas Pech. Sie erreichten Platz sieben auf der Tabelle. Bei den Herren 2 spielten junge Nachwuchsspieler und landeten und belegten den letzten Platz der Tabelle. Im Anschluss erinnerte Großmann an die Doppel-Landkreismeisterschaft, bei der sich die Herren 60 mit Herbert Ruder und Otto Eisner den 1. Platz sicherten.

Jugendwart Stephan Pscheidt zog über die Spiel-Saison Bilanz. Insgesamt waren sechs Nachwuchsmannschaften im Einsatz. Die U8 konnte leider wieder keinen Sieg feiern, schlug sich jedoch beachtlich und war mehrmals knapp dran am ersten Punktgewinn. Bei der U12 Bambini gab es bei sechs Spielen einen souveränen Sieg gegen den TC Regen, ein Unentschieden und vier Niederlagen. Im Ligavergleich waren sie die jüngste Mannschaft und werden im kommenden Jahr in der gleichen Liga angreifen. Die U15 Mädchen, schlugen sich in der Südliga 3 sehr ordentlich, von sieben Spielen wurden drei gewonnen, vier gingen verloren, damit wurde ein Platz im Mittelfeld erzielt. Die U15 Knaben lieferten ebenfalls eine sehr ordentliche Leistung ab, drei Siege bei drei Niederlagen bedeuten ebenfalls einen Platz im Mittelfeld. Die U18 Junioren wurden Vizemeister, punktgleich mit dem Meister Viechtach, aufgrund der weniger gewonnen Matches mussten sie sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Die U18 Juniorinnen, spielten in der höchsten niederbayerischen Spielklasse. Von sechs Spielen wurden vier verloren, aber sie erreichten auch einen Sieg und ein Unentschieden und konnten damit die Klasse halten.

Schatzmeisterin Rita Ruderer verlas nach 16 Jahren ihren letzten Kassenbericht und stellte fest, dass es der beste Kassenstand seit vielen Jahren sei und der Gewinn aus der Glasnacht und dem Christkindlmarkt in die Jugendarbeit fließe. Der Verein habe 248 Mitglieder. Die Kassenprüferinnen Manuela Baumann und Sonja Mark bescheinigten der scheidenden Schatzmeisterin eine tadellose Kassenführung.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft, führte Gerti Menigat, unterstützt von Karin Liebhaber und Christian Haase, die Neuwahlen mit folgendem Ergebnis durch: 1. Vorsitzender: Bob Wenzl; 2. Vorsitzender: Herbert Ruder; Kassier: Manfred Mark; Schriftführerin: Manuela Baumann; Beisitzer: Robert Großmann, Stephan Pscheidt, Christine Wenzl, Karlheinz Ganserer, Roland Liebhaber, Gisela Gunter und Eva Liebhaber; Kassenprüfer: Franz Menigat und Corinna Mehlfeld.

Der alte und neue Vorsitzende bedankte sich für das Vertrauen und rief den letzten Punkt der Tagesordnung „Wünschen und Anträge“ auf. Es kamen einige Anregungen, die gerne aufgenommen wurden. Danach gab es noch ein geselliges Beisammensein.